StrandGUT?

IMG_2476.JPG

Die häufigsten Müll-Strandgüter der Elbe

  1. Zigarettenstummel
  2. Lollistiele
  3. Styropor
  4. Mikroplastik / Plastik

Wie kann es sein dass immer noch derart viel Müll am Strand liegt – ist es nicht mittlerweile bei allen angekommen dass wir was ändern müssen…?

Platz 1 – Zigarettenstummel
Auf Platz 1 finden sich massenhaft Zigarettenstummel. In verschiedenen Ausführungen, weiß, gelb, mit oder schon Banderole oder gar selbst gedreht. Es wird doch möglich sein als Raucher seine Kippen in den nächstmöglichen Müll zu transportieren. Die Natur da draußen ist kein Riesen Mülleimer – auch nicht für noch so kleine große Kippenreste, die die Vögel und Fische in Maul & Schnabel nehmen um zu prüfen ob sie essbar sind.
Rauchen – und dann „ach so cool“ seinen Dreck hinzuschmeißen oder liegen zu lassen, ist gar nicht mehr cool. Wegräumen ist angesagt! Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust Eure abgelutschten Zigarettenstummel am Strand aufzusammeln. Sie liegen lassen ist für mich aber auch keine Lösung. Also bitte – zur Not in ein Stück Taschentuch einwickeln und bis zum nächsten Müll mitnehmen. Mache ich mit meiner Hundekacke schließlich auch.

Platz 2 – Lollistiele
Ich habe im letzten Jahr mindestens 2000 Lollistiele am Strand eingesammelt. Nur weil diese klein und dünn sind heisst es nicht dass sie weg oder unschädlich sind sobald man sie einfach auf den Boden fallen lässt.
Es gibt wahrhaft genug Mülleimer überall und ein Lollistiel lässt sich wunderbar einstecken und bis dahin mitnehmen. Es kann auch kein Erziehungsstil sein den Kindern vorzumachen die Stiele am Strand liegen zu lassen. So können wir nicht weiter machen und die Kids erst recht nicht, denn die brauchen diese Erde noch länger als wir.

Platz 3 – Styropor
Wo kommt das ganze Styropor eigentlich her? Kleine, minikleine und auch viele große Stücke. Zum Teil schon so lange im Wasser unterwegs dass man sie wegen der Verwitterung fast mit einem natürlichen Objekt verwechseln könnte.

Platz 4 – Plastik
Kitkat, Pickup, Snickers! Herrliche Köstlichkeiten deren leere Verpackungen am Strand, im Wald oder am Straßenrand meiner Meinung nach nichts verloren haben. Zigarettenschachteln, Bruchstücke von Plastik, Kabelbinder, Plastikschnüre.
Wisst ihr womit die Vögel heutzutage ihre Nester ausstatten? Genau mit dem Müll den Menschen liegen lassen. Ich weiss nicht wie ihr es finden würdet in einer Wiege aus Plastikmüll und Kippenstummeln aufzuwachsen.
Ich wundere mich wer einfach den Dreck so hinschmeißt – weil sehen tut man das nicht. Erst wenn er da liegt. Und neulich, Tatsache. Bahnhof Altona ein junges Pärchen geht am Mülleimer vorbei, versucht zu zielen, trifft nicht, geht weiter. Als ich sie darauf hinweise dass es daneben gefallen ist, pöbelt sie mich halbtrunken an und sagt. Ja, und????`Und geht weiter.
Ihre Einstellung  „Irgendwer-wird-meinen-Müll schon-wegräumen“ scheint Programm zu sein und ist erschütternde Wahrheit, denn sie ist wahrlich nicht die einzige damit.

Wenn nur jeder ein bisschen mitmacht, würde sich viel verändern. Ganz ehrlich, die Pest holen wir uns nicht wenn wir in der Natur ein bisschen Müll mitnehmen.

Ganz im Gegenteil.

Hinterlasse einen Kommentar